Lagerdraht

19.08.2021: Am Tag vor der Abreise wird vor allem gepackt und aufgeräumt. Später folgt schminken, duschen, Partykleider anziehen und abchecken, ob die gewählten TanzpartnerInnen noch motiviert sind. Wenn das Haus dann erzittert von den wummernden Bässen und die Türsteher mit der Eingangskontrolle beginnen, ist die Nervosität nicht mehr zu überbieten. Die Abschlussdisco läuft und alle wissen, dass so etwas erst in einem Jahr wieder möglich ist. Emotionen pur. Tschüss.

Sonnenuntergang in Eriz

18.08.2021: Nachdem die Schatzsuche wenig erfolgreich zu Ende ging, geht das Programm trotzdem spannend weiter. Karaoke-Night und Sporttag stehen an, bei kühlem, aber trockenem Wetter. Die Kinder messen sich in Gruppen im Veloparcours, Streetball, Töggele, Büchsenwerfen, Fussball, Tischtennis, Stafette und Waterpong. Grosse Begeisterung bei allen. Nach dem, wie immer feinen Abendessen, das Damian und Moritz hinzaubern, warten alle auf die grosse Preisverteilung.

17.08.2021: Auf der Schatzkarte erscheint plötzlich ein Kreuz. Wir können den Schatz heben! Dr. Bingham will damit aber noch zuwarten, was Moriatti und Rigatoni nicht akzeptieren wollen. Mit ausgewählten Kindern schleichen sie sich davon und heben den Schatz. Rigatoni wird dabei von den Räubern entführt, welche einen Austausch verlangen. Die Kinder beschliessen, Rigatoni zu retten und den Schatz den Räubern zu überlassen. Rigatoni lässt aus Dankbarkeit eine späte Disco zu.

16.08.2021: M. Bianca erklärt, was die Runen im Feuerrätsel bedeuten. Der Schatzplan muss 24 Stunden an der frischen Luft bleiben, dann werde der Ort, wo der Schatz liegt, auf der Karte erscheinen. Voller Schrecken mussten wir aber feststellen, dass jemand das wertvolle Tagebuch und die früheren Rätsel gestohlen hat. Rächt sich nun die Veröffentlichung der Schatzsuche doppelt? Eine harte Nachtwache verhindert, dass der Schatzplan auch geraubt wird. Ein Ruhetag folgt.

15.08.2021: Wegen technischen Problemen konnte das Video noch nicht hochgeladen werden. Der traditionelle bunte Abend präsentierte Neues und Bewährtes. Leiterin Tämy wurde für ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Heute Sonntag stand «Spass mit Leitern» auf dem Programm: Fussballmatch, Pokern, Basteln, Yoga mit Guido und Spaziergang mit Xavi. Danach lockt das Badewetter in den Pool, bevor Entschlüsselungsexperte Bianca verkündet, dass das Feuerrätsel gelöst ist.

14.08.2021: Eine Horrornacht steht auf dem Plan. Die einen bleiben im Haus und spielen Wehrwölfle, die anderen wagen sich für eine Mutprobe in den dunklen Nachtwald. Am nächsten Morgen verabschiedet sich Capitali, er überlässt die im Prinzip gescheiterte Schatzsuche seiner Geschäftspartnerin Sig. Rigatoni. Wegen Corona fällt der Besuchstag aus. Dafür wird für die Angehörigen heute Nacht ein Video auf unsere Lagerwebseite hochgeladen. Alle Kinder kennen das Passwort.

13.08.2021: Financier Capitali lässt dank den Fortschritten in der Schatzsuche eine Casino-Night steigen. Roulette, Black Jack, Poker, Scopa und Yazi mit Münzeneinsatz bewirken heisses Spielfieber. Morgens wird das Wasserrätsel entschlüsselt und nachmittags das Feuerrätsel entdeckt. Nur der Journalist Schweizer hat am Vorabend seine Story veröffentlicht. Jemand ist uns zuvorgekommen. Capitali ist fuchsteufelswild, zerstampft dessen Brille und schickt Schweizer weg.

Zerbrochene Vase
Ausgrabung / Vase wird restauriert
Ausgrabung / Vase restauriert

Dr. Marilla Bingham: Archäologische Ausgrabung und Restaurierung

12.08.2021: Die nächsten Rätsel sind gefunden. Zur Belohnung gibt es abends für alle eine erste Disco. Die Stimmung ist grandios. Der Schwan schickt die Kinder in die Zimmer. Heute Donnerstag nützen wir das Sommerwetter für unsere traditionelle grosse Wanderung. Im Steilhang zum kleinen «Hengstli» kommen einige Kinder und der alte Lagerhund Xavi ein wenig an ihre Grenzen. Danach gibt es Zvieri und der coole Pool lockt zum baden. Würste vom Grill stillen den Hunger.

Verschlüsseltes Rätsel

Prof. Bianca: Der Schatzplan wurde geknackt

11.08.2021: Dank Prof. Bianca und den Entschlüsselungsexperten unter den Kindern wurde der Schatzplan geknackt. Wir wandern zu den Koordinaten, welche das Rätsel preisgab. Die esoterische Tira Misutti und ihre AnhängerInnen behaupten das Geheimnis ebenfalls zu kennen. Unglaublich, dass beide Varianten zum nächsten Rätsel führen, welches im Fluss versteckt liegt. Wir nutzen die Gelegenheit die Zeit am Fluss zu geniessen. Stauen und planschen im Sonnenschein, super.

10.08.2021: Wir sind in einer Villa eingemietet, bei Solo Collina, dem alten Besitzer. Tira Misutti sucht mit paranormalen Methoden nach dem Schatz des alten Bingham. Prof. Bianca setzt auf die Wissenschaft. Ein verbranntes Tagebuch kann entschlüsselt werden und im nahen Wald finden die Spezialisten für Grabungen eine wertvolle Holzkiste und einen rätselhaften Schatzplan. Derweil feiern andere «La dolce vita» bei Kaffee und «Scopa». Egal, der Pool ist eröffnet.

Gefundenes Tagebuch

09.08.2021: 51 negative Kinder sind glücklich im Lagerhaus angekommen. Auch alle Leiter sind negativ, dafür die Stimmung positiv. Die erste, kurze Nacht ist überstanden, ein blauer Himmel begrüsst uns. Nicis Kennenlernspiele machen Spass. Am Nachmittag erfahren wir, weshalb wir im Tal der Katakomben 2 Wochen verbringen werden. Dr. Marilla Bingham ist Archäologin und sucht nach Spuren ihres Onkels, der vor 30 Jahren in diesem abgelegenen Tal forschte.

Roter Faden

Die Nichte des verstorbenen Detektives Mr. Bingham macht sich mit einem Team aus Wissenschaftlern, Journalisten, Archäologen und einer Expertin fürs Paranormale auf die Suche nach einem lange verlorenen Schatz im Tal der Katakomben im Italien des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Kette aus komplexen Rätseln, Karten und verschlüsselten Texten führt die Schatzsucher auf den Weg der vier Elemente. Trotz initialen Erfolgen macht sich Zwietracht in der Gruppe breit. Der Schatz soll verflucht sein. Ein Verrat innerhalb der eigenen Reihen führt schliesslich zu einer wilden und glücklicherweise erfolgreichen Verfolgungsjagd. Der Schatz wird auch in Zukunft wohl besser in Ruhe gelassen werden.

LeiterInnenteam

  • Rebecca (Hauptleiterin)

  • Tamara (Hauptleiterin)

  • Guido

  • Sharon

  • Nicole

  • Donald

  • Sven

  • Pitt

  • Mario

  • Jenny

  • Bruno

Küchenteam

  • Damian

  • Moritz

  • Ilona

Lagerhund

  • Xavi