Ort: Ferienheim Huttwil, Innereriz

Datum: 4.8.-16.8.13

Lagerdraht

15.08.2013: Am bunten Abend Verabschiedung von Reto nach 30 Jahren Lagerleitung in Oberrickenbach (1983 bis 2009), Bürchen und Eriz. Danke, Reto! Heute letzter Tag mit Aufräumen und Material laden: Fussballtore, Boxsack, Hängematte, Bassin, Trampolin, Zelte, Rutschbahn, Wasserspritzen, Velos, Go-Kart, Beamer, Leinwand, Musikanlage, Korbstühle, Pfeilbogen, Liegestühle, Elektrotrotti und vieles mehr nehmen wir heim, um es 2014 wieder einzusetzen. Schöne Abschlussdisco.

14.08.2013: Abends wird ein Spähtrupp fündig: Der unbekannte Brotdieb sitzt allein an einem Lagerfeuer. Er wird abgelenkt, von 30 Kindern umzingelt und nach kurzer Flucht festgenommen. Im Verhör gibt er nur seinen Namen bekannt und behauptet seine Unschuld. Plötzlich taucht eine schöne Frau auf. Sie ist die Freundin des Diebes, der nach bösem Streit in den Wald ging. Versöhnungsküsse und Applaus. Endlich erlöst. Mittwoch grosser Boxfight, Casino und bunter Abend.

13.08.2013: Donald erinnert sich plötzlich an seine Verwirrung. Die sanfte Befragung durch Chiara fördert zutage, dass ein stinkender Mann im Wald haust. Er hat mit Donald gesprochen und wollte mit ihm Brot stehlen und im Haus herumschleichen. Ein Suchtrupp stellt fest, dass das Camp des Mannes nicht mehr da ist. Grosse Nachtwache mit acht Schichten. Aber nichts passiert. Viele schlafen wenig. Ruhiger Dienstag. Kaninchen und Schlangenbrot über dem Feuer.

12.08.2013: Die Inspektorin Pennibelle verlangt schriftlich strenge Massnahmen zur Qualitätsverbesserung. Früher aufstehen, Zähneputzen unter Aufsicht. Die Kinder werden gut beurteilt, die Qualität bei Betreuung, Hygiene und Sicherheit lässt leider zu wünschen übrig. Wir organisieren einen Tag mit Wasserspielen. Wir dichten auch ein neues Lagerlied, das alte ist uns etwas verleidet. Donald sucht seinen I-pod und wir finden ein verlassenes, seltsames Nachtlager.

Mer wohnid uf em Hügel
A allerschönschter Lag
Send a de Sunn und uf em Platz
Das freut üs jede Tag
Und immer chömmer vor üs gseh
Die siebe Hängschte – ohni Schnee

Refr:
Superschön superschön superschön
Wo gross und chli
Superschön superschön,
Zäme chönd im Lager si
Superschön am Sunnehang,
Wird de Tag für üs ned lang
Superschön, do wo mer Chend,
Metenand im Lager sind

Vor üs die grüeni Wiese
Und obe üs de Wald
Es Paradies für d’Chinde
E Freud für Jung und Alt
Chli witer obe hämmer jeeh
Zum Wandere vill Platz juhee!

Lagerlied Eriz – Later

Frau Pennibelle isch superdoof
Im Hirni bireweich
GCE das isch en Kack
Das alles isch e Seich
Mir wänd jetz äntli vorwärts Marsch
GCE cha euis am Arsch

Refr:
Affegeil, affegeil, affegeil
Wo gross und chli
Affegeil, affegeil,
Zäme chönd im Lager si
Affegeil bim Fuessballmatch,
Der eint verruckt, die ander lacht
Affegeil, do wo mer Chend,
Mit em Xavi zäme send

Mer wohnid ufem Hügel
A voll verschissner Lag
Mer machid Scheiss und schlafed nüt
Das gfallt üs jede Tag
Und jede Abig isch es Fäscht
Und gar gar niemer gaht is Näscht

10.08.2013: Samstag Besuchstag. Heimweh verursacht fünf Abgänge, dafür ist Fabienne neu dabei. Am Abend GCE-Evaluation der Leiter. Schreckliche Reaktion bei Rebi und Donald. Sie verschwinden. Grosse nächtliche Suchaktion im Wald. Wir finden beide, aber völlig verwirrt. Donald spielte Gitarre im Wald. Was ist nur los? Am Sonntag GCE-Inspektion mit schlimmem Feedback. Wir müssen nun handeln. Leider kann dies nicht mehr veröffentlicht werden. Das Lager ist schön!

09.08.2013: Der Uniball hat Gefühle verwirrt. Schon beim Apéro traten Jack Sparrow und Lady Gaga auf. Sie verteilten Autogramme. Alles wurde zu wild und trägt uns tiefe Noten im GCE-Programm ein. Gewisse Leiter zeigten Überlastungssymptome nach vier Tagen Evaluation. Auch fanden die Pflanzenforscher ein seltsames Waldlager mit gestohlenem Brot. Was geht hier ab? Heute Sporttag. Zum Glück finden zwei Disziplinen„indoor statt, nämlich der Dreifrüchtelauf und Pingpong.

08.08.2013: Zwei Leiter müssen sich entschuldigen wegen peinlicher Absenzen. Heute grosser Bildungstag an der Uni Erichs. Wir studieren den perfekten Lidstrich, Informatik, Medizin, alles über Knigge, Märchen, Englisch und Hundekunde. Später Gruppenarbeiten zu den Themen Pflanzen im Bergwald, Vertrauen im Team und Erste Hilfe. Es folgt der reichhaltige Apéro mit Diplomierung durch den wirren Metavaluator. Am Abend der grosse Uniball. Jeder Mann nur in Begleitung.

07.08.2013: Am Dienstagmorgen: Frühsport und Meditation. Danach kreative Gruppen mit Ausdrucksmalen, Holztellerbasteln, Fotosessions und Bändele. Zum Zmittag Polenta. Dann weiter im Global Commitment and Evaluationprogramm: Teambildungsspiele. Vorbereitungen für den Liederabend am Lagerfeuer. Schweres Gewitter erfordert schnellen Rückzug ins sichere Lagerhaus. Grillwurst im Regen, verwirrt auf dem Holzteller. Endlich Disco und kurze Nacht vor der grossen Wanderung.

05.08.2013: Am Sonntag nach zweistündiger Carfahrt und kurzem Marsch im Ferienheim Huttwil angekommen. 51 Kinder, acht Leiter, zwei Köche. Zimmerverteilung, Spiele einrichten, Feuerwehrübung, Hundekunde mit dem Schweizer Sennenhund Xavi. Kurze Tagesevaluation beim Gutenachtsagen. Montags Information über Teilnahme am GCE-Programm, einem Qualitätssicherungsprogramm für grosse Lager. Workshops mit Tanz, Fussball und Tischtennis. Aufbau Bassin, Trampolin, Lounge, Kino.

Roter Faden

Nachdem Brot gestohlen wurde und ein verlassenes Nachtlager mit Kaninchenfleisch gefunden wurde, erinnert sich Donald, dass er einen Mann angetroffen hat, der mit ihm im Kinderlager Brot stehlen und herumschleichen wollte. Wir suchen den Mann, finden ihn nicht, Nachtwache. Tags darauf entdecken wir nachts ein Feuer, wir umzingeln den Unbekannten und fangen ihn. Das Verhör ergibt nur den Brotdiebstahl, der Mann heisst Thomas W. Plötzlich taucht die schöne Binasa auf, die nach ihrem Freund sucht. Versöhnung nach Eifersuchtsstreit. Applaus, alle glücklich.

LeiterInnenteam

  • Guido (Hauptleiter)

  • Rebecca

  • Tamara

  • Nicole

  • Donald

  • Reto

  • Jasmin

  • Christof

  • Jaqueline

  • Bruno

Küchenteam

  • Damian

  • Ilona

Lagerhund

  • Xavi