Ort: Ferienheim Huttwil, Innereriz

Datum: 05.08.2018 – 17.08.2018

Lagerdraht

6. August 2018: Volles Haus in Eriburgh. 55 Kinder freuen sich auf die Mystery Weeks in der Mansion von Sir Fitzgerald Heritage. Nach strengem Hitzemarsch zum Lagerhaus in Eriz richten sich alle ein. Die Lagerhunde Ronja und Xavi verbreiten Freude und Schrecken. Nach kurzer Nacht, weil die Kinder schon um 6.00h durchs Haus lärmen, werden Bassin, Velos und Fussballfeld bereitgestellt. Alle lernen englische Manieren: Indeed, what a splendid day it is! Teatime, wonderful!

7. August 2018: Immer wenn die Hymne ertönt, startet eine neue Sequenz der Mistery Week. Die Leiter spielen Szenen in einem Kurhotel im Jahr 1869. Der Besitzer der Mansion ist Sir Fitzgerald. Seine Kinder heissen Fitzgerald Jr. und Olivia Grace. Ein alter Armeefreund, zwei ältliche Schwestern, eine reiche Amerikanerin, eine Lady mit ihrer Tochter, zwei Köche und ein Hauswart treffen sich ebenfalls in der Mansion, um Olivias Geburtstag zu feiern. Da fällt sie in Ohnmacht.

Digital rekonstruiertes Diapositiv der Fitzgerald Mansion

8. August 2018: Die Ermittlungsteams der Kinder befragen alle Protagonisten. Alles wird säuberlich notiert. Ein Schlafmittel hat die Ohnmacht von Olivia verursacht, leider bleibt die Täterschaft im Dunkeln. Verdächtig sind unbedingt Escoffier der Koch sowie Emily das Dienstmädchen. Fitzi Jr. hat ein Alibi. Abends folgt ein Werbevortrag zu Ballaststoffriegeln. Das Publikum revoltiert, eine Disco wird erzwungen. Tags darauf eine grosse Wanderung für alle. Marvellous!

9. August 2018: Endlich ein tüchtiger Gewitterregen. Für die Hintersten auf der Wanderung früh genug, um durchnässt zu werden. Abends Werwölfle und Vorfreude auf den Beautytag. Haar- und Gesichtsmaske, Meditation, Entspannung beim Bändele, Gruppentanz, Fussmassage und Schminken sind im Angebot. Nach einem weiteren Höhepunkt aus der Küche, nämlich „Insalata caprese e Risotto ai funghi o con zafferano“, folgt eine intensive Tanzsession als Vorbereitung auf den Besuchstag.

10. August 2018: Sir Fitzgerald freut sich auf den Besuch von Queen Victoria. Aber Olivias Perlenkette ist verschwunden. Intensive Befragung aller Bewohner durch die Ermittlungsteams. Der Verdacht fällt auf Escoffier den Koch, Mrs. Bayle und Dianne Worcester. Die Perlenkette wird in der Handtasche von Dianne entdeckt, zusammen mit vielen anderen gestohlenen Gegenständen. Sir Fitzgerald lässt es gut sein und veranstaltet einen Filmabend. Tags darauf ein grosser Sporttag.

11. August 2018: Ein Medaillenregen geht nieder nach dem Sporttag. Am Abend verschwindet Olivia Grace, die Geschäftsführerin in Eriburgh. Ihr Tagebuch wird gefunden und vieles klärt sich auf. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann aktuell nichts Genaueres kommuniziert werden. Am nächsten Morgen nach der Aufräumaktion ein währschafter Brunch. Der gemütliche Besuchstag wird eröffnet von unserer eloquenten Hauptleiterin Tamara. Grosser Applaus für die Tanzshow aller Kinder.

12. August 2018: Zwei neue Kriminalfälle erschüttern die Mansion. Sir Heritage ist entschlossen, Scotland Yard einzuschalten. Er bittet seinen alten Freund Mr. Bingham um Hilfe. In der Zwischenzeit ermitteln die Kindergruppen weiter. Obwohl vieles immer klarer wird, kann die Täterschaft noch lange nicht bewiesen werden. Bis zum Eintreffen von Mr. Bingham und seiner Crew lenken sich die Kinder mit Spielen am Pool oder im Wald ab. Pfeilbogenschiessen vermittelt Sicherheit.

13. August 2018: Inspector Bingham und Dr. Parkinson versammeln unverzüglich alle Bewohner des Kurhotels, um sie kennenzulernen. Sir Heritage berichtet von den schlimmen Ereignissen. Mr. Bingham in seinem schwarzen Mantel versichert allen Anwesenden, dass die Kriminalfälle innert 24 Stunden gelöst sein werden. Er organisiert für die Kinder einen Ausbildungsgang in Forensik und Verhörtechnik. Er wertet alle Spuren an den Tatorten nach neuesten Methoden aus. Man staunt.

14. August 2018: Auf Grund der Spuren verhören Bingham und Parkinson drei Verdächtige. Es kommt zu emotionalen Ausbrüchen und sogar Tätlichkeiten. Mehr als die Hälfte der Kinder erkennt, dass Fitzi Jr., obwohl im Verhör ausserordentlich abgebrüht, das stärkste Motiv hat und sich mit seinem Verhalten als Täter zu erkennen gibt. Er hatte es auf das Erbe des kranken Vaters abgesehen. Die Mystery Week ist zu Ende, der Fall gelöst, gefeiert wird mit einer Tanzveranstaltung.

15. August 2018: Gemütlicher Einstieg in den Tag: Velo fahren auf dem Vorplatz, Ritiseili, Stelzen, Fussball, Fangis mit Xavi, Kino im Saal. Doch dann beginnt der Horror: Eine grausige Installation mit Rehköpfen und Innereien auf dem Vorplatz lässt uns rätseln. Klarer wird die Sache, als zwei wilde Motorradfahrer auf das Gelände donnern und uns drohen. Aber wir sind bereit: In einer Nachtaktion entdecken wir die beiden und verhaften sie. Eine Nachtwache ist dennoch nötig.

16. August 2018: Die grosse Aufregung ist vorbei. Die Töfffahrer sind harmlose Spassvögel gewesen, sie werden von den Kindern grosszügig nach Hause entlassen. Die Rehköpfe sind ausgekocht, zwei glückliche Mädchen dürfen die Schädel mit nach Hause nehmen. Mit dem bunten Abend und der Abschlussdisco findet das Lager sein fröhliches Ende. Letzte Aufregung unter den Kindern verursacht die Frage, wer mit wem zur grossen Party aufläuft. Tschüss, bis nächstes Jahr!

Roter Faden

Nach Abschluss der Mystery Week kehrt Ruhe ein. Urplötzlich entdecken die Kinder auf dem Vorplatz eine grausige Installation mit 2 aufgespiessten Rehköpfen und grossen blutigen Fleischstücken. Später donnern zwei Töfffahrer auf den Platz und drohen uns. Wir verfolgen die Typen und können sie auf einem sumpfigen Feld umzingeln und verhaften. Verhör folgt und eine Übernachtung im Gefängnis. Die Typen wurden angestiftet von einem ehemaligen Lagerkind, mit welchem ein Lagerleiter seit Jahren im Streit liegt.

LeiterInnenteam

  • Guido (Hauptleiter)

  • Tamara (Hauptleiterin)

  • Rebecca

  • Sharon

  • Nicole

  • Donald

  • Sven

  • Pitt

  • Jenny

  • Bruno

  • Julia

  • Thomas

  • Alisha

Küchenteam

  • Damian

  • Moritz

  • Ilona

  • Manuel

Lagerhund

  • Xavi

  • Ronja