Lagerdraht

Sonntag, 6. August 2023

Nach der Carfahrt ohne Havarie mussten die 43 Kinder und Jugendlichen bei strömendem Regen den 3 km Marsch ins Lagerhaus bewältigen. Zum Glück fuhr ein Lieferwagen die schweren Rollkoffer den Berg hoch. Danach traditionell die Zimmerverteilung. Die Koffer blieben verschwunden. Nun erklärte Uni das Einhorn den Kindern den Sinn des Lagernamens Boomerrang: Die Lagerleiter haben sich entschlossen, als Gesamtlager an einem Pilotprojekt teilzunehmen. Ein von der ETH Zürich entwickeltes App soll spannende Wettbewerbe unter Schulklassen schweizweit ermöglichen. In der Beta-Version des Apps kämpfen 15 verschiedene Kinderlager um einen hohen Bargeldpreis. Die Lager haben verschiedenste Challenges zu bewältigen. Wer es am besten schafft, kriegt nach 2 Wochen das Geld. In einer ersten Challenge müssen alle Zimmer sich als Team möglichst cool vorstellen, damit die Koffer verteilt werden können. Vor der Nachtruhe ist die Löffel-Challenge zu bestehen, sonst gibt es auch morgen kein Besteck.

Montag, 7.8.23

Nach einem Vorstellungs-Game hat die Chair-Challenge dazu geführt, dass wenigstens eine Tischgruppe Stühle erhält. Die restlichen essen den Zmittag auch wieder im Stehen. In der Material-Challenge müssen Dutzende im Gelände versteckte Münzen gefunden werden. Mit 80 % gefundenen Münzen kriegen wir Riitiseili, Boxsack, E-Bike, Fussballtore und viele Spielsachen, aber noch keinen Pool und keine Discoanlage. Die Teams ohne Stühle dürfen noch einmal ran und nun bestehen alle Erwachsenen den Test, die Kinder ihrer Gruppe mit Vornamen zu kennen. Wir sind nun vom 10. auf den 7. Rang vorgerückt im grossen Lagerwettbewerb. Ein Quiz schliesst den Tag ab.

Dienstag, 8.8.23

Der Tag begann mit 4 verschiedenen Team-Challenges. Lieferwagen ziehen, Trust-Fall, Chugeli-Bahn und circle game. Die Leiter schafften es nicht, den Lieferwagen zur selben Marke zu ziehen wie die beste Kindergruppe. Shame on you. Am Nachmittag lief das berühmte Enten-Völki vom Stapel. Nach dem Zvieri Teambildung für den morgigen Sporttag. Im Boomerrang-Rennen um das beste Lager stiessen wir auf den 4. Rang vor und erhielten (endlich) die grosse Discoanlage. Das Abendprogramm stand somit ohne weitere Diskussionen fest.

Mittwoch, 9.8.23

Heute grosser Sporttag mit 8 Teams und folgenden Disziplinen: Streetball, Veloparcours, Töggele, TicTacToe, Fussball, Rundlauf, Stafette, Waterpong. Ein strenger Tag mit vielen Stunden Sport. Am Abend grosse Preisverteilung. Naturalpreise und Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Die Mannschaft Spam Pistole gewann Gold, herzliche Gratulation.

Donnerstag, 10.8.23

Die Boomerrang-App zeigt uns auf ihrer Webseite (boomerrang.ch) an, dass wir immer noch auf dem 4. Rang liegen. Die neuen Challenges verlangen Kreativität von uns: Wir dürfen einen Namen für unser Lager erfinden und ein tolles Natur-Mandala präsentieren. In der Namensabstimmung siegt klar „Xaviner“. So heisst nun unser Lager, nach dem alten Lagerhund Xavi. Jetzt können Fahnen und Beschriftungen gesprayt werden und in den verschiedenen Side-Challenges wie Pfeilbogen- und Armbrustschiessen, Basketball, Guetzliessen, Schwamm-Rennen usw. können die Zimmergruppen Punkte holen. Gestern Abend haben wir mit den Punkten einen kleinen Pool „kaufen“ können. Gerade rechtzeitig, denn heute ist ein toller Sommertag. Am Nachmittag braucht es einen längeren Spaziergang, bis alle am Fluss den Naturmandala-Wettbewerb bewältigen können. Das Abendessen findet rund um die Feuerstelle statt. Danach das Amöben-Spiel und Werwölfle.

Freitag, 11.8.23

Boomerrang.ch gibt uns bekannt, dass wir einen Rang vorgerückt sind. Das motiviert alle für die nächste Challenge: Ein Krimi-Rätsel, in welchem 5 Gruppen Zeugen und Täter befragen dürfen, um schliesslich den Täter zu überführen. Eine schwierige, komplexe Aufgabe, aber eine Gruppe reüssiert. Nun geht es zum Hissen unserer Fahne, die Xaviner sind nämlich am Abend auf Platz 1 gelandet. Das bedeutet, dass boomerang.ch uns morgen einen freien Tag gestattet. Nach einer heftig umstrittenen Diskussion setzen sich die Befürworter einer Disco mit langem Ausschlafen und Brunch durch.

Samstag, 12.8.23

Röschti, Spiegeleier, Rührei und Speck, das gibt Energie für den Zimmer- und Hausputz. Dem unbeliebten Krampf folgt ein Wettkampf zwischen Leitern und Kindern. Leichtweitwurf, Worträtselpantomime, Militärguetsliessen, Seilziehen und Fussball sind angesagt. Die Kinder gewinnen knapp mit 3:2. Am Abend folgt die nächste Challenge: Es geht um eine Mutprobe, die mindestens die Hälfte der Kinder bestehen muss. 24 Kinder bestehen die grauenhafte Probe im dunklen Erizer Wald, unter dem klaren Sternschnuppenhimmel. Alle anderen dürfen einen Film geniessen und sich mit den Side-Challenge-Punkten Popcorn, Sportkleider oder Süssigkeiten kaufen.

Sonntag, 13.8.23

Wir starten im 1.Rang des Boomerrang-Wettkampfs in den Tag. Heutige Challenge: Selbstdisziplin. Wir wählen eine strenge Wanderung, welche fast alle prästieren. Als Belohnung winken der Pool und ein feiner Znacht. Nach einer feinen Minestrone steht eine Dia-Show mit aktuellen und früheren Fotos an. Ein Dessert leitet zur kleinen Disco über, welche alle verdient haben.

Montag, 14.8.23

Der Morgen ist schnell vorbei, denn es gibt Spass mit Leitern. Am Nachmittag geht es in den Wald, wo eine intensive Jagd um Flaggen allen gute Geländekenntnisse abverlangt. Zum Zvieri gibt es vom Grill ein Aguti und ein Häppchen Fischsteak, dazu Schlangenbrot und Früchte. Beim Nachtessen erreicht uns ein SMS von Boomerrang: Wir stehen im 1. Rang, sollen aber eine schwierige Aufgabe bewältigen. Nach längerem Streit um die richtige Taktik entscheidet eine Abstimmung, dass eine Nachtwache stattfinden muss, um die Xaviner-Fahne zu bewachen.

Dienstag, 15.8.23

Wir konnten die Fahne problemlos bewachen. Die ganze Nacht waren Wachtrupps ums Haus unterwegs. Aber nach dem Morgenessen stresst uns Boomerrang: Offenbar gab es keine Angriffe auf Flaggen. Boomerrang vermutet Absprachen unter den Lagerteams und will alle Handy diesbezüglich checken. Wer A sagt, muss auch B sagen: Wir sind im Game und sammeln deshalb alle, wirklich alle Handys ein. Wir warten auf weitere Anweisungen von Boomerrang. Dazwischen vertreiben wir uns die Zeit mit einem Börsenspiel und gemütlichem Zusammensein im Café Lagerhaus. Um 19.00h fährt ein grosser Kombi aufs Gelände. Eine elegant gekleidete junge Frau steigt aus. Sie ist von Boomerrang und holt die Handys ab. Begleitet von grossem Aufschrei aller Kinder wird die Kiste ins Auto geladen und die Frau fährt weg. Die Handy sollen am nächsten Morgen sicher wieder bei uns sein. Eine gute Stunde später erreicht uns eine Mitteilung von Boomerrang, dass Betrüger unterwegs seien. Ein Fahndungsfoto wird mitgeliefert. Es ist die Frau, die unsere Handys hat! Riesige Wut staut sich auf. Wo sind unsere Handys? Dank einer Handyortung finden wir es raus. Ein Überfallkommando wird aufgegleist. In dunkler Nacht wird die Frau überwältigt, die Handys sind gerettet. Nun schlafen alle ruhig ein.

Mittwoch, 16.8.23

Gestern Abend stellte sich bei der Befragung der gefangenen Frau heraus, dass sie im Auftrag des Lagers im 2. Rang unterwegs war und zur Ablenkung unsere Handys mitnahm. Während der Verfolgungsjagd schlichen sich die Leute vom Müseli-Lager auf unser Gelände und zündeten unsere Fahne an. Damit haben sie im Prinzip den Wettbewerb gewonnen, denn Boomerrang verlangte ja, dass die Gegner sich die Flaggen stehlen oder sie zerstören. Dank unserer Befragung der Betrügerin können wir Boomerrang aber darüber informieren, wie gemein die Müselis vorgegangen sind. Boomerrang entschied deshalb, dass wir im 1. Rang verbleiben, weil die Müselis disqualifiziert wurden. Wir haben den Sieg also in unserer Tasche und dürfen in den nächsten Tagen den hohen Geldbetrag von Boomerrang erwarten. Welch tolle Überraschungen werden wir uns damit nächstes Jahr leisten können! Der Mittwoch verläuft in ruhigen Bahnen mit Pokern, Vorbereitungen für den beliebten bunten Abend und dann dessen Durchführung, von den Kindern geleitet und produziert. Herzblatt, Fünliberspiel, Montagsmaler und Flachwitze sind Trumpf.

Donnerstag, 17.8.23

Der Morgen begann mit einem späten Brunch mit allem Drum und Dran. Danach galt es die Zimmer aufzuräumen, zu packen und das Gelände in Ordnung zu bringen. Die Nervosität stieg, denn die grosse Abschlussparty benötigte viele Vorbereitungen: Duschen, elegante Kleider wählen, schminken, Haare stylen und eine Tanzpartnerin, einen Tanzpartner wählen. Die Bässe wummern, als alle Pärchen die Einlasskontrolle passieren. Die Party geht los und endet spät in der Nacht mit dem berühmten, traditionellen Schwan. Morgen wird das Haus geräumt und der Car bringt alle Kinder nach Luzern zurück. Bis nächstes Jahr! Fotos des Lagers werden passwortgeschützt auf diese Seite gestellt.

LeiterInnenteam

  • Rebecca (Hauptleiterin)

  • Tamara (Hauptleiterin)

  • Guido

  • Donald

  • Nicole

  • Bruno

  • Mario

  • Jenny

  • Sven

  • Pitt

  • Sharon

  • Nicolle

Lagerhund

  • Xavi