Ort: Ferienheim Huttwil, Innereriz

Datum: Sonntag, 04. August 2019 – Freitag, 16. August 2019

Lagerdraht

15.08.2019: Die Ritter gründen die Schwafelrunde. Auch Vertreter des Volkes werden abgeordnet. Damit ist die unabhängige, prosperierende Zukunft des Tales gesichert. Ein bunter Abend sorgt für Belustigung. Nun naht das Ende des intensiven Lagerlebens. Aufräumen ist angesagt. Grosse Vorfreude herrscht, weil die Abschlussparty ansteht. Perfekte Tanzpartner und Tanzpartnerinnen müssen gefunden werden. Und dann ein Abschied auf Zeit, denn nach dem Lager ist vor dem Lager.

14.08.2019: Shauron entführt spätabends Noselot. Grosse Verfolgungsjagd. Shauron kann im letzten Moment attackiert werden, er wollte den armen Ritter verzaubern. Er wehrt sich und ruft um Hilfe. 50 Talbewohner halten ihn in Schach. Da greifen zwei riesige Monster sie an. Sie wehren sich heldenhaft und überwältigen die offenbar auch verzauberten Bauern. Shauron wird vom weissen Mandalf im blutigen Teich entwaffnet, er stirbt. Das Tal ist befreit, das Volk glücklich.

monster

Shaurons Monster durften nach Abschluss der Story ausnahmsweise in Ruhe bestaunt werden.

13.08.2019: Die Talbewohner wappnen sich gegen die feinstoffliche Gefahr mit Yoga und Thai-Boxen. Glücksspiele lenken ein wenig ab, bis Noselot in Panik gerät und wild entschlossen eine Nachtwache fordert, in seinem Rücken nickt Shauron. Das weisse Licht greife besonders mitten in der Nacht an. Isolde zeigt sich derweil sanftmütig mit allem einverstanden. Die Wache verhindert Böses. Gemütliches Ausruhen. Wettkämpfe, Adel gegen Volk. Es gewinnen die Besseren: Das Volk.

12.08.2019: Nach der Preisverleihung treten Isolde und Noselot vor das Volk. Sie probieren zu sagen, welch guten Kompromiss für eine authentische Politik sie ausgearbeitet haben. Doch sie scheitern und kriegen Streit. Isolde schlägt Noselot, dieser zieht den Zweihänder. Da erhebt die schwarz gewandete Shauron die Stimme und bietet Hilfe an. In einem Ritual versöhnt sie die beiden, sie herzen sich. Tags darauf warnen die Befriedeten vor feinstofflichem weissem Licht

11.08.2019: Die Touristenschwemme war dank gutem Wetter einigermassen zu bewältigen. In der Folge benötigen alle ein wenig Ruhe. Nach Pizza und Salat schauen wir alte Lagerfotos an. Wie lustig sahen die Leiter/innen als Lagerkinder aus! Des nachts sind alle Mutigen eingeladen, einen Horror-Parcours zu bewältigen. Die Jüngeren spielen «Werwölfle». Der schöne Sonntag motiviert zum Sporttreiben. In sechs Disziplinen kämpfen die Talbewohner um die tollen Preise.

10.08.2019: Nach den Revolutionswirren ordnen Isolde und Noselot die Dinge. Ein Fest der Freiheit wird gefeiert. Es gibt Fleisch vom Feuer, die Stimmung ist grossartig. Die prall gefüllte Staatskasse steht nun wieder dem Volk zur Verfügung. Die Talschaft öffnet die Grenzen und lässt grosszügig Besuch zu. Vorher werden die Behausungen auf Vordermann gebracht. Die Touristen sollen gute Kunde vom unabhängigen Tal nach Luzern bringen.

09.08.2019: Leider blieb die Erkundigungstour erfolglos. Die Queen ist pleite. Das Volk kriegt nur noch Suppe und zahlt dafür. Das Unterhaltungsprogramm ist langweilig. Ein armer Bauer kommt an den Pranger, weil er den Hut nicht grüsste. Am Markt braut sich Unmut zusammen. Eine Spionin wird verraten, die Königin reagiert mit Abschottung: Alle Postdienste und Besuche werden verboten. Das Volk rebelliert, im Tumult wird Emma van Grande gestürzt und eingekerkert.

08.08.2019: Königin Emma belohnt die Wählerinnen. Abwaschen müssen jetzt die nicht gewählten Adligen mit ihrem Anhang. Ein Abend mit Gesang und Tanz ist angesagt. Aber das Volk lernt auch, dass die Königin und ihr Adlatus jederzeit mit Knicks zu begrüssen sind. Auch der Hut auf der Stange verlangt Ehrerbietung. Tags darauf verkündet Emma eine nötige Austeritätspolitik. Auch müssen neue Handelsrouten erforscht werden. Eine grosse Expedition wird in die Berge entsandt.

07.08.2019: Das Erizer Volk darf zum ersten Mal wählen! Sir N. redet von Tugend und Wehrhaftigkeit gegen äussere Feinde, Lady E. verspricht Geld und Party für alle, Lady Isolde hingegen will die Bildung hochhalten. Bruder Grendel warnt vor Manipulation und leeren Versprechungen. Lady E. bringt schon vor der Wahl Goldmünzen unters Volk und lässt eine Disco für alle organisieren. Dann die grosse Wahl: Das Volk entscheidet sich überdeutlich für Lady Emma van Grande!

06.08.2019: Abends wird das Volk des Tals zusammengerufen. Sir «Noselot of Camelot» ist gerade zurückgekehrt von seinem Besuch bei Königin Mathilde in Luzern. Er berichtet, dass die alte Herrscherin todkrank sei. Unabhängigkeit wäre nun möglich. Sir «Noselot» schlägt sich selber als ersten Fürst vor. Doch die anderen Adligen, Emma van Grande und Isolde von Pythagoras, protestieren. Bevor zu den Waffen gegriffen wird, rät Bruder Grendel, ein Mönch, zur demokratischen Wahl.

05.08.2019: Ankunft im altbekannten Innereriz am Sonntagnachmittag bei schönstem Wetter. 59 Kinder zwischen 9 und 15 Jahren füllen das Ferienheim Huttwil bis auf das letzte Bett. Die wichtigsten Lagerregeln werden nach der Zimmerverteilung bekannt gegeben: Kein Feuer, im Areal bleiben, bei Problemen zu den Leiter/innen gehen. Die Feueralarm-Übung ist alte Tradition. Tischtennis, Tischfussball und Basketball sind die ersten Spiele, mit den Velos werden Runden gedreht.

Roter Faden

Die Erizer Adligen werden von einer seltsamen schwarzen Hexe begleitet. Niemand kennt sie, niemand spricht mit ihr. Plötzlich beginnt Ritter Noselot of Camelot von Bedrohung durchs weisse Licht zu schwafeln. Dann wird er entführt von Shauron, der Hexe. In einer Suchaktion wird er gerettet, Shauron verhaftet. Aber zwei wilde Monster greifen an. Auch sie werden ins Gefängnis gesteckt. Shauron wird vom weissen Mandalf entzaubert, er stirbt.

LeiterInnenteam

  • Rebecca (Hauptleiterin)

  • Tamara (Hauptleiterin)

  • Guido

  • Sharon

  • Nicole

  • Donald

  • Sven

  • Pitt

  • Mario

  • Jenny

  • Bruno

  • Manuela

Küchenteam

  • Damian

  • Moritz

  • Ilona

  • Manuel

Lagerhund

  • Xavi