Lagerdraht

08.08.2022: 57 Passagiere sind für die Kreuzfahrt mit der MS Eriz an Bord gekommen. Kapitän Bruschettino hat alle Mädchen und Buben herzlich begrüsst und seine Crew vorgestellt. Die Kajüten sind nun bezogen und die verschiedenen Decks mit Spielgeräten ausgerüstet. Der Pool ist gefüllt. Mit einer Sturm-Übung sorgt die 1. Offizierin für das nötige Sicherheitsgefühl, bevor es heisst: Leinen los!

09.08.2022: Bei wenig Wellengang liess sich das Galadiner geniessen. Der Kapitän und die 1. Offizierin eröffnen den Ballabend mit einem flotten Walzer. Danach ging die Post bei heissen Tanzrhythmen ab. Am nächsten Morgen sieht die Crew nicht selten ein Gähnen in den Gesichtern der Passagiere. Verschiedene Spiele lassen die Müdigkeit vergessen. Eine Weltkarte wird zur Orientierung gemalt. Landung in Island.

10.08.2022: Der Tourismusdirektor Gundolf begrüsst uns auf Isländisch. Danach hören wir interessantes über Elfen, Gnome, Zwerge und Trolle. Elfenhäuschen werden gebaut, Trollgeschichten erzählt. Am Abend Mutprobe für die Jüngeren. Nur 6 trauen sich den Alleingang im dunklen Wald zu. Tags darauf grosser Sporttag mit 8 Disziplinen, die in Teams absolviert werden. Flossenrennen, Veloparcours, Fussball und mehr.

11.08.2022: Nach dem Sporttag gab es eine Preisverteilung und Disco für alle. Am nächsten Morgen Wettbewerbe an Deck, Crew gegen Passagiere. Das Seilziehen ging unentschieden aus, weil das alte Tau riss. Die Passagiere waren die besseren «Montagsmaler». Nachmittags Einlaufen in New York mit Sicht auf die Freiheitsstatue. Ausflüge an die Wall Street, in Museen, an die Fashion Week und zum Football-Training sind gebucht.

miss_liberty

Die PassagierInnen der MS Eriz begrüssen die Freiheitsstatue beim Einlaufen in New York Harbor

12.08.2022: An der Börse konnten die Passagiere Aktienhandel betreiben, im Central Perk Café gab es Milchkaffee und Früchtetee zur gemütlichen Plauderstunde. Am Abend, wieder in internationalen Gewässern, Casino-Night mit Black Jack, Roulette, Pferderennen und Poker. Typisch amerikanisch, wie Geld gewonnen und verloren wurde. Beauty-Morning und Hanteltraining, danach Einlaufen in Rio, Besichtigung von Cristo.

13.08.2022: Der Landgang in Rio stand ganz unter derm Motto Tanzen. Zum Song Wavin‘ Flag übten alle einen coolen Dance Move inklusive Fahnenschwenken. Abends nostalgische Fotoshow, bis dann die Sternschnuppennacht im dunklen brasilianischen Zulgtal bestaunt werden konnte. Danach Auslaufen und mit voller Kraft nach Genua, wo die Eltern zu Besuch kamen. Einige Passagiere wollten die MS Eriz nun verlassen.

14.08.2022: MIt Pizza und Discoteca verabschieden wir uns von Genua, nächstes Ziel unserer Kreuzfahrt ist Manila. Ein einheimischer Touristguide nimmt uns mit auf eine Tour durch die philippinische Natur: In den Bergen und im Dschungel kommen einige an ihre körperlichen Grenzen. Danach Fahrt zu einem illegalen Hahnenkampf. Alle setzen ihr Geld entweder auf den aggressiven Manfred oder die erfahrene Hennifer.

15.08.2022: Als die Passagiere ihre Gewinne aus der Hahnenkampf-Wette realisieren wollten, versuchte der Kapitän in einem Rettungsboot zu fliehen. Es stellte sich heraus, dass der alte Mann seit langem spielsüchtig war. Er hat beim Hahnenkampf sein ganzes Vermögen verloren. Die Hafengebühren in Manila sind unbezahlt. Die Passagiere müssen die Kosten aus ihrem Gewinn übernehmen. Bruschettino wird entlassen.

16.08.2022: Die Nachtwache schützt den spielsüchtigen Kapitän vor der Mafia. Die Kreuzfahrt geht danach unter Leitung der 1. Offizierin weiter. In Japan erleben wir im Landurlaub die Jagd nach Pokemons, Teetrinken und Malen plus das Verkosten von Walfleisch. Kinoabend und Auslaufen nach L.A. In Hollywood besichtigen wir Sign und Museum, spielen Basketball und basteln unseren Stern für den Walk of Fame.

17.08.2022: Der bunte Abend wartet mit den üblichen lustigen Spielen wie Herzblatt auf. Am nächsten Morgen Spass mit Leitern: Töggele, Ping Pong und Jenga. Dann grosse Schnitzeljagd. Ein schönes Programm, wäre da nicht ein unangenehmer Zwischenfall. 2 Leitern wird es beim Mittagessen schlecht, sie müssen erbrechen. Eine Drohung eines Unbekannten wird entdeckt. Was ist nur plötzlich los im friedlichen Zulgtal?

18.08.2022: Die Lagerleitung hat einen Koch aus Luzern wütend gemacht. Dave will Geld, weil er nicht als Lagerkoch berücksichtigt wurde. Er droht uns. Wir können ihn in einer Nachtaktion festnehmen. In einem Prozess gelingt eine gegenseitige Entschuldigung und ein Beilegen des Konflikts. Jetzt gilt es aufzuräumen und sich auf die grosse Abschlussdisco vorzubereiten. Duschen, Schminken, Stylen. Bald ist 2023!

Schwarzer Faden

Jemand schreibt Drohbriefe. Schliesslich werden Eier an die Wand und in den Saal geworfen. Zwei Leiter müssen erbrechen, der Rotwein war schlecht. Ein Dave aus Luzern droht, alle zu vergiften. Er will 10‘000 Franken, weil er als Lagerkoch kurzfristig eine Absage erhielt. In einer Kommandoaktion kann der Erpresser überwältigt werden. In einer grossen Verhandlung können alle Konflikte beigelegt werden. Es braucht gegenseitige Entschuldigungen, weil die Lagerleitung nicht korrekt kommuniziert hat. Dave darf eine Nacht im Lager bleiben.

LeiterInnenteam

  • Rebecca (Hauptleiterin)

  • Tamara (Hauptleiterin)

  • Guido

  • Donald

  • Nicole

  • Bruno

  • Mario

  • Jenny

  • Sven

  • Pitt

  • Sharon

  • Nicolle

  • Jeremy

Lagerhund

  • Xavi