Lagerdraht

13.08.2020: Am vorletzten Abend Filme und Korridor-Disco. Nun geht es ans Aufräumen. Der Alltag naht, und das stresst. Aber immerhin ist der grosse Abschlussball noch auf dem Programm. Zum Glück haben alle bereits eine Begleitung organisieren können in den letzten 10 Tagen, denn man darf nicht allein zum Event. Jetzt ist Schminken und Duschen angesagt. Dann beginnt der Bass zu wummern und die Türsteher schreiten zur Kontrolle. Abtanzen, Emotionen, Wehmut. Tschüss!

12.08.2020: Die Präsentation der Ranglisten der «Hypertrophy» durch die Generalministerin wurde gehackt. «Tumult» ruft aus seinem Versteck per Video zum Umsturz auf. Die Partei-Schergen werden in einer wilden Nachtaktion verhaftet und vor ein Kindertribunal gestellt. Das Gericht verurteilt die Angeklagten trotz guter Pflichtverteidigung zu hohen Gefängnisstrafen, die Generalministerin muss nach ihrem Geständnis einen «Walk of Shame» erdulden. «Tumult» befreit «La Dottoressa».

Generalministerin

Gerichtszeichnung der linken Hand und der Generalministerin

11.08.2020: Als Belohnung für den tollen Wettkampfeinsatz findet am Abend eine Disco mit dem „Schwan“ als traditionellem Höhepunkt statt. Dienstags geht es weiter mit der Finalrunde der Skills. Vier Mädchen und zwei Jungs gewinnen in Mut, Wissen, Geschicklichkeit, Kraft, Kreativität und Glück. Die Generalministerin zeigt sich erfreut. Die Besten der drei teilnehmenden Distrikte dürfen in den Distrikt 1 ziehen, wo die Reichen und Schönen leben. Die Freude ist begrenzt. Widerstand schwelt.

10.08.2020: Nachtwache als Übung für den Skill Animo, meint die Generalministerin. Die Gemeinschaft will verhindern, dass noch mehr Coaches verschwinden. Bis in der Früh sind die Wachen unterwegs ums Haus. Der Esssaal wurde zum Wachlokal umfunktioniert. Der Montag beginnt dann wie geplant mit der Finalrunde von Hypertrophy. Die zwei Besten jedes Skills duellieren sich in schwierigen Wettbewerben. Zum Zvieri ein Nagetier vom Grill mit Schlangenbrot. Ein Hochgenuss!

09.08.2020: Der Bunte Abend ein toller Erfolg. Herzblatt und Fünfliberspiel sind Favorit. Grosse Überraschung, als die Leiter mit mindestens 10 Lagerjahren getestet und gefeiert werden. Sogar ein spezielles Lied war geschrieben worden und wurde dann im Chor gesungen, herzerweichend. Am Sonntag Schnitzeljagd zu den Skills. Seltsamerweise sind Tumult und die rechte Hand nun auch verschwunden. Die Partei reagiert überhaupt nicht, alles nimmt seinen geplanten Lauf. Was steckt dahinter?

08.08.2020: Der Skill „Animo“ konnte nur nachts gut getestet werden. Die Mutigen mussten im tiefen Wald einen stockdunklen Parcours absolvieren, seltsame Geräusche ängstigten. Auch Coach „La Dottoressa“ wurde von der rechten Hand ins Dunkle geschickt. Sie kam zu spät zur Rede der Generalministerin. Am nächsten Morgen reichhaltiger Brunch, danach Vorbereitungen für den bunten Abend mit Präsentationen der Kinder. Wo ist „La Dottoressa“, fragen sich kritische Geister.

07.08.2020: Bei schönstem Wetter ging es weiter mit «Hypertrophy». Die Skills «Impetu», «Cognitio» und «Fortuna» wurden getestet. Die vielen Talente lieferten grandiose Leistungen ab. Zum Glück hat sich die schlechte Stimmung von gestern Abend wieder aufgelöst. Da entdeckte die Generalministerin flugs Flugblätter mit der Aufschrift «Die Partei stinkt» und weiteren subversiven Aussagen. Felicia, die Trainerin von Fortuna, wurde abgeführt. Übrigens: Rekord bei den Päcklis: 25!

06.08.2020: Die Generalministerin erlaubte einen Unterhaltungsabend. Poker, Beauty-Abend und Hundespaziergang waren im Angebot. Die meisten wählten die letztere Option. Auch tags darauf ging es wieder los mit dem alten Sennenhund. Nur vier Kinder konnten das Tempo nicht mithalten und blieben im Haus. Ein wunderbarer Wandertag mit prachtvollen «Views» entschädigte alle anderen für den wahrhaft harten Aufstieg im Bödelibachtobel. Später Pool- und Grillparty mit Karaoke.

05.08.2020: Der Mittwoch begann mit dem Basteln der «Skill- und District-Medaillen», auch Flaggen wurden produziert. Der Nachmittag stand im Zeichen der «Skills Imagina und Sientia». Coach Tumult veranstaltete diverse Geschicklichkeitswettbewerbe, Coach Noushau forderte die Teilnehmenden mit den Aufgaben, Bilder zu malen und Rollen zu spielen. Schönstes Wetter begleitete die spannenden Wettkämpfe, die Generalministerin war zufrieden, forderte aber immer maximalen Einsatz.

04.08.2020: Der verregnete Montag bot Gelegenheit zum Kennenlernen, Spielen und Basteln. Allerdings fragten sich alle Kinder, was es denn nun mit der «Hypertrophy» auf sich habe. Am Dienstagmorgen war es so weit: Die Generalministerin der Partei hielt eine grosse Rede im Beisein aller Coaches. Danach konnte man in diversen «Skills» Punkte sammeln, als Vorbereitung für die grandiose «Hypertrophy». Kraft, Mut, Wissen, Kreativität, Geschick und auch Glück sind gefragt. «Hyper!»

03.08.2020: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dieses Ferienlager ein Feuerverbot das Grillieren verunmöglichen wird. Beim Aussteigen aus dem Car wurden alle 48 Kinder tüchtig geduscht. Ein kühler Einstieg ins heisse Lagerthema, das «Hypertrophy 2077» heisst. Offenbar spielen wir in irgendeinem Zukunftswettbewerb mit. Lagerhund Xavi verstand den Marsch zum Ferienheim bereits als Wettkampf. Trotz hohen Alters und Arthrosebeschwerden kam er als Erster beim Haus an.

Roter Faden

Die Partei führt seit ihrer Machtübernahme im Jahr 2027, nach 7-jähriger Krise der alten Welt, alle 5 Jahre die Hypertrophy durch. Dort können die BürgerInnen zeigen, welche Talente und Leistungsfähigkeit sie haben. Die Besten werden belohnt mit einem Umzug in den Distrikt 1, wo die Reichen und Schönen wohnen. Die Generalministerin führt ein strenges Regime, unterstützt von ihrer linken und rechten Hand. Unzufriedenheit macht sich breit. Revolutionäre Kräfte wirken im Untergrund. Schliesslich muss die Generalministerin fliehen, nachdem sie Leute zum Verschwinden gebracht hat. Das Volk verhaftet sie zusammen mit der linken Hand in einem Bergstall. Ein Tribunal verurteilt die Schuldigen zu hohen Strafen. Die Partei hat ausgedient.

LeiterInnenteam

  • Rebecca (Hauptleiterin)

  • Guido

  • Sharon

  • Nicole

  • Donald

  • Sven

  • Pitt

  • Mario

  • Jenny

  • Bruno

  • Martin

Küchenteam

  • Damian

  • Moritz

  • Ilona

  • Thomas

Lagerhund

  • Xavi