Ort: Ferienheim Huttwil, Innereriz

Datum: 5.8.-17.8.12

Lagerdraht

16.08.2012: In Marseille sollte eigentlich «une grande fête» steigen. Doch der schräge Sergei sorgte für Aufregung. Christof entführt, nächtliche Suche im Wald. Gefesselt und geknebelt gefunden. Nachtwache und schlafen im Saal. Verhaftung gemeldet, grosse Erleichterung. Auftauchen in Los Angeles. Catwalk, Wasserschlacht in Venice Beach. Bunter Abend mit Winner Chedy Mae. Heute in New York. Vorbereitung der grossen Abschlussparty. «See you next year again in Eriz!»

14.08.2012: Auftauchen im sonnigen Marseille. Wir malen uns Schnurrbärte und schöne Plakate für den Match OM (Leiter) gegen St. Germain. Viele sind geschminkt und parfümiert. Vor allem wegen des «concert avant midi». Bruno Marseille singt live «Grenade». Dann das Spiel: OM gerät früh in Rückstand. Doch plötzlich taucht der grauhaarige Abwehrchef zwei Mal im Strafraum von PSG auf und verwandelt sicher. Von diesem Schock erholt sich PSG nicht mehr: 4:2 das Endresultat.

13.08.2012: Das weisse Aguti konnte dank perfektem Schuss mit der Armbrust von Ege erlegt werden. Die Kinder verspeisten den hasenähnlichen Nager nach stündigem Grillen bis auf das letzte Zipfelchen Fleisch. Das nächste Land ist keines: der Nordpol. Wir lernen Schnee und Eis, Fische und einen Eisbären kennen. Am Abend besucht uns ein bärtiger Mann in rotem Gewand. Er hat über alle Kinder etwas zu berichten. Dann Abtauchen in Richtung Südfrankreich. Endlich wieder Wärme!

12.08.2012: Bei wunderschönem Wetter fand gestern der traditionelle Besuchstag statt. Vorher wie immer Zimmer aufräumen, Duschen und Kämmen. Zur Belohnung aber ein ausgiebiger Brunch. Am Abend Kino und Abtauchen für die Fahrt zum Amazonas. Heute Morgen längeres Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen für den Wettbewerb. Am Nachmittag Dschungeltrip mit Schlangenbrot und Jagd nach dem Weissen Aguti. Eine tolle Wasserschlacht lässt den Tag ausklingen.

10.08.2012: Die Karibik begeisterte uns. Fruchtsäfte, Spiele, Kokosnüsse, Reggae und viel Sonnenschein. Am Abend grosses Kino, aber auch Aufregung wegen Hilfeschreien im Wald. Wir rückten mit unseren Bordhunden Sheila und Witou aus, konnten aber nichts Ungewöhnliches entdecken. Also abtauchen und auf nach Kanada. Viel über Tiere, Indianer und die Natur gibt es hier zu erfahren. Die Expedition in die Wildnis ist für die U-Boot-Crew eine grosse Herausforderung.

09.08.2012: Die Olympischen Spiele mit den Disziplinen Marathon, Trampolin, Fussball und Tischtennis gingen gestern mit der Preisverleihung zu Ende. Prinz William, die schöne Kate und Prinz Philipp überreichten Gratulationen des Königshauses und eröffneten die Abschlussparty. Dann machte sich die «Nautila» auf in die Karibik. Heute wird am Strand ausgeruht und die Schönheit gepflegt. Wunderschöne Armbändeli gelangen in Umlauf. Karibische Musik lässt die Herzen hüpfen.

08.08.2012: Die Nautila ist abgetaucht und unterwegs. Gestern erlebten Offiziere und Crew grossartige Highland Games in Schottland. Baumstammwerfen, Armbrustschiessen, Steinstossen, Armdrücken! Am Abend vor dem erneuten Abtauchen entschlossen wir uns, beim Lagerfotowettbewerb mitzumachen. Heute, nach kurzer Seefahrt, verbringen wir den Tag in London. Als gute Sportler nehmen wir an der Kinderolympiade teil. Das olympische Feuer wird durch Guido Klitschko überbracht.

06.08.2012: Die 39 Kinder und Jugendlichen des Stadtschullagers in Eriz fanden gestern das U–Boot «Nautila» am Dock. Das U–Boot, welches 70 Kajüten hat, kann noch nicht auslaufen. Ein Motorenschaden verhindert es. So lernen alle zunächst die notwendigen Begriffe für eine Seefahrt. Von Bug über Backbord zu Bordspital und Brücke. Käptn Rebi und ihre Offiziere organisieren aber auch Spiele im Hafengelände. Und die Hafenkneipe hat zum Glück geöffnet.

Roter Faden

Die Teilnahme am Fotowettbewerb der MIGROS wird zum Alptraum. Ein falscher Fotograph (Sergei Sacher) schleicht sich ins Lager und bedroht uns. Eine Falle schnappt nicht zu, Christof entführt. Polizei benachrichtigt, Christof befreit, Bösewicht verhaftet.

LeiterInnenteam

  • Guido (Hauptleiter)

  • Rebecca

  • Jasmin

  • Thomas

  • Donald

  • Christof

  • Reto

  • Jacqueline

  • Bruno

Küchenteam

  • Damian

  • Ilona

Lagerhund

  • Witou
  • Sheila